nav ksf110KanuSport-Freunde e.V. Bremen
Mitglied im Landes-Kanu-Verband und im Landessportbund Bremen

 


jugend-reg-2009.jpg

Virtueller Rundgang über das Vereinsgelände

Unser Vereinsgelände am Richard-Jürgens-Weg liegt direkt an der Weser im tidenabhängigen Bereich. Es befindet sich seit 1992 in unserem Besitz und wurde 1994 gekauft. An unserem Vereinsgebäude wurde im Jahr 2000 das Vereinswappen an der Außenwand angebracht.

bootshaus 1

( Vereinsgebäude)

Dreht man sich nach rechts fällt der Blick auf den neuen Unterstand für unser Drachenboot, der erst in diesem Jahr eingeweiht wurde. Die Boote müssen nun nicht mehr von Aussenlager geholt werden, um sie zu nutzen.

bootshaus 2

( Drachenboot-Unterstand)

In dem Vereinsgebäude befindet sich unsere Herrenumkleide an die eine kleine Werkstatt gekoppelt ist.

bootshaus 3

( Blick in die Herrenumkleide)

Rechts daneben befindet sich unser Bootslager mit über 90 vereinseigenen Booten - vom Freestyleboot übers Wanderboot bis zum Seekajak ist alles dabei. Zudem gibt es ein digitales Erfassungssystem, wo die Vereinsmitglieder eintragen, mit welchem Boot welche Strecke gepaddelt werden soll.

bootshaus 4

( Blick ins Bootshaus)

Im Herbst 2012 wurde das Dixi-Klo auf dem Außengelände durch ein ordentliches WC im Vereinsgebäude ersetzt. Diese befindet sich links neben der Herrenumkleide.

Unsere Frauenumkleide befindet sich ein einem ehemaligen Baustellenleitungscontainer, schnell zu heizen und mit viele Fenstern. Er ist zur Weser hin gelegen, rechts neben dem Bootshaus, aufgestellt worden.

bootshaus 5

(Frauenumkleide)

bootshaus 6

( Blick in die Frauenumkleide)

Unser Vereinsgelände endet direkt an der Weser.

bootshaus 7

(Ponton und Böcke zur Bootsreinigung)

bootshaus 8

( Weiße Wände müssen gegen Grafitti bemalt werden )

Durch den flachen Einstieg ins Wasser mit eigenem Sandstrand und relativ geringen Flussströmungen ist eine attraktive Lage gegeben, die wöchentlichen Paddeltreffs für Jugendliche und Erwachsene (nach Feierabend) unkompliziert macht.

bootshaus 11

( Der Sandstrand hinter dem Bootshaus)

bootshaus 9

( Die Weser bei Hochwasser)

Seit 2004 beschäftigen wir einen Platzwart, der das Vereinsgelände auf Vordermann hält.

Unter dem benachbarten Clubhaus, der Bremer Turnvereinigung (BTV) von 1877 (direkt gegenüber unseres Vereinsgeländes) besteht zudem seit 2011 unserer Aussenlager, in dem Vereinsmitglieder ihre privaten Boote lagern können.

bootshaus 10

( Aussenlager für Privatboote)