Kontakt    Impressum  Datenschutz

nav ksf110KanuSport-Freunde e.V. Bremen
Mitglied im Landes-Kanu-Verband und im Landessportbund Bremen

jugend-reg-2009.jpg

Sportlerhilfen beim Bärentriathlon in Bad Zwischenahn

baerentri 2019 kEiner guten Tradition folgend haben die KanuSport-Freunde auch in diesem Jahr die Schwimmerinnen und Schwimmer des Oldenburger Bärentriathlon am 24. und 25. August auf dem Zwischenahner Meer begleitet. Die Triathlon-Regeln verlangen eine Sicherung durch Kajaks, wobei ein Boot vorausfährt, um den Weg zu den Wendebojen zu weisen, und mehrere Boote an den Seiten des Feldes fahren.

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Samstag erst quer über den See, bevor wir uns am Startplatz auf den Aushängen über die verschiedenen zu begleitenden Distanzen informiert haben. Es fanden sich schnell die Verantwortlichen zum Vorfahren. Es klingt komisch, aber schon auf hundert Meter sieht man beim Schwimmen von der Wasseroberfläche aus die Wendebojen kaum. Von PowerKids und Olympischer Distanz über Sprints bis hin zu den Regionalmeisterschaften Nord haben wir die verschiedenen Läufe durchs Wasser begleitet.

baerentri 2019 1

Am Sonntag gab es dann auch Läufe über 1.500 Meter, bei denen sich das Feld ganz schön auseinanderzog. Gut, dass wir da mit vierzehn Personen unterwegs waren. So gegen 13 Uhr waren auch die letzten aus dem Wasser und aufs Fahrrad gestiegen, so dass wir unsere Getränke- und Essensmarken verfuttern konnten.

baerentri 2019 2

Außer uns war die DLRG mit drei Booten auf dem Wasser. Bei der DLRG haben wir auch nebenan auf der Wiese übernachtet mit Zelt oder Wohnauto, abends mit Grillen. Einzig mit dem Baden war es schwierig, will durch die anhaltende Wärme ein dicker Blaualgenteppich den Uferbereich bedeckte. Daher hieß es dann auch nach getaner Arbeit: Boote und Füße gründlich waschen!

baerentri 2019 3