neujahrspaddeln 2023 kDie Versuchung war groß, in T-Shirt und leichter Funktionshose zu paddeln. So um die 15 Grad und Sonne lockten mehr Kanutinnen und Kanuten als sonst auf die Weser zum traditionellen Neujahrspaddeln. Aber wir ziehen uns ja nicht für die Luft an, sondern für die Wassertemperatur. Und die war winterlich. Also rein in Neopren, Trockenanzug oder Aquashell und ab aufs Wasser.

Einige paddelten bis in die Innenstadt, andere bis zur Eisenbahnbrücke. Strömung von der Oberweser verstärkte das ablaufende Wasser. Außerdem wollten alle rechtzeitig zum Kaffeetrinken zurück sein. Eine bunt gemischte Runde von Viel- und Selten-Paddelnden, jungen und bejahrten Mitgliedern und von Käsehäppchen bis Schokoladenkugeln, von Bier bis Kamillentee fand sich am und auf dem Tisch zusammen.

So schön die warmen Temperaturen heute für uns waren – der Klimawandel macht uns nachdenklich.

neujahrspaddeln 2023 1