… das wolltet ihr doch schon immer mal!? Kein Problem im Badezeug, vielleicht noch T-Shirt und dünnen Leggings – aber wie fühlt es sich an, wenn man bei kühleren Temperaturen warm eingepackt paddelt und dann mit dem Boot umkippt? Wie schwimmt es sich mit Fleece-Pullover und dicker Kuschel-Hose? …
Das haben unsere Drachenboot-Frauen, „de pinke deerns“, im Hallenbad ausprobiert. „Das Kleidungsschwimmen war super lehrreich. Wir sind mit und ohne Schwimmweste geschwommen. Das hat allen Selbstvertrauen gegeben!“ Gerade für Frauen, die vielleicht aufgrund ihrer Brustkrebserkrankung in der Arm-Beweglichkeit beeinträchtigt sind, ist es wichtig, ein Gefühl für diese Situation zu bekommen, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.
Beim Paddeln im Freien auf Flüssen und Seen tragen natürlich immer alle eine Schwimmweste. Hier im Hallenbad konnte man hautnah erfahren, warum das wirklich wichtig ist. Zum Abschluss ging es dann ohne Schwimmweste ins Kajak. Unter sachkundiger Anleitung wurde das Aussteigen aus einem gekenterten Kajak unter Wasser probiert. „Eine tolle Übung - das hat Spaß gemacht!“
Das Training war unglaublich motivierend. Im Anschluss hat eine Neu-Einsteigerin ihr Eintrittsformular unterschrieben.
Wer diesmal keine Zeit hatte, sollte diese Erfahrung unbedingt demnächst nachholen! Am 11.04. ist die nächste Gelegenheit – bitte anmelden bei unserer Drachenboot-Beauftragten Nicole!