40Jahre KSF LogoKanuSport-Freunde feiern 40. Geburtstag

Der KSF wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, noch kein Alter für einen Verein, aber allemal wert, gefeiert zu werden! Am Donnerstag, 16. Februar, jährte sich zum 40. Mal der Gründungstag des KSF. 60 Mitglieder trafen sich bei Getränken und leckerer Suppe zum Filme und Fotos gucken und Erinnerungen austauschen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Norbert Köhler, -siehe unten- zeigten kommentierte 58 Fotos und drei Minuten Film die Geschichte des Vereins im Zeitraffer. Werner Born berichtete als Gründungs- und langjähriger Vorsitzender von den Gründungsideen und aus den Anfangsjahren, siehe unten. Brigitte Born hat einige ihrer Paddelerlebnisse zu einem Büchlein zusammengetragen, aus dem die 2. Vorsitzende Katrin Wapelhorst vorgetragen hat.

40 jahre 3

Von den Gründungsmitgliedern waren Brigitte und Werner Born und Horst Geiersbach anwesend. Im Gründungsjahr ist Edgar Podscharly als erstes Mitglied eingetreten und war der Einladung gefolgt. Paddlerinnen und Paddler mit 25 oder 35 Jahren Mitgliedschaft saßen zusammen mit frisch in den letzten Jahren eingetretenen Mitgliedern.

Wer sind eigentlich „die Gesichter des KSF“? Wie kommen Menschen zum KSF? Welche Gründe führen dazu, bei uns einzutreten und zu paddeln? Welche Erlebnisse waren besonders bewegend? Um hinter die Geschichten unserer Mitglieder zu kommen, hatten wir im Vorfeld gebeten, „Steckbriefe“ auszufüllen. Beim Treffen hat Raffaela Wenzel die Gelegenheit genutzt, persönlich nachzufragen und berichtet von Horst Geiersbach und einem Mitglied aus frühen KSF-Jahren, von Willi Schoßmeyer.

Willi erzählte, dass er 1983 in seiner Schule in Ritterhude den Wassersport initiiert hat. Die Verbindung zum KSF ergab sich durch einen Kanukurs bei Brigitte und Werner Born. So erwarb er die zum Unterrichten des Paddelsports erforderliche Lizenz. Obgleich Willi in der Folgezeit eher auf der Hamme als auf der Weser unterwegs war, blieb er dem KSF all die Jahre als Mitglied verbunden. 

In augenscheinlich guter Erinnerung sind Horst Geiersbach nicht nur die zahlreichen Boote geblieben - darunter auch seine Lieblingsboote: ein Selbstgebautes und eines von Lettmann - sondern auch die vielen Gewässer, auf denen er unterwegs war. Als seine „Lieblingsreviere“ nannte er Flüsse in Norddeutschland, z.B. die Este und die Örtze. Als „tollste Tour“ bezeichnete er hingegen eine Fahrt mit Borns auf der Ardèche. Auch bei Willi scheint dieses Wildwasserpaddeln einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben. Humorig schildert er., wie er auf dem Fluss an einem Tag neun Mal kenterte.

40 jahre 4

Genauer konnte man anschließend die vielen Vereins-Fahrten und Ereignisse in längeren Filmen und zahlreichen Fotos quer durch die letzten 40 Jahre im Nebenraum Revue passieren lassen und sich dabei gemeinsam erinnern.

In einem anderen Nebenraum waren in einer Zeitleiste die wichtigsten Ereignisse eingetragen: Umzug an den Richard-Jürgens-Weg 1, Grundstücks-Kauf, verschiedene Baumaßnahmen zur Erweiterung des Gebäudes, neue Boote, wer war wann im Vorstand.

Das achtköpfige Vorbereitungs-Team hatte gute Arbeit geleistet: Die Suppe war lecker und alle sind satt geworden. Filme und Fotos haben die Anwesenden zu früheren Highlights entführt. Es gab Raum für das Aufwecken von Erinnerungen und viele sind miteinander ins Gespräch gekommen.

Bis zum Geburtstags-Sommerfest am 25. Juni ist u.a. Zeit, die Vereinschronik fortzuschreiben und die Zeitleiste zu vervollständigen. Wir hoffen auf zahlreiche Hinweise zur Ergänzung.

pdfGrußwort-KSF-40-Jahre-16.2.2023-mit_Fotos.pdf512.80 KB05/03/2023, 13:05

pdfVon_den_Anfängen_des_Vereins.pdf177.60 KB07/03/2023, 09:52